Inhalte
Die konkreten Inhalte unserer Angebote werden in jedem Fall Unternehmens- bzw. Hochschul-spezifisch definiert. Sie werden sich dabei niemals auf die bloße Widergabe theoretischer Grundlagen beschränken. Derartige Unterrichtseinheiten transportieren zwar Wissen, dieses ist zunächst jedoch kaum praxistauglich und gerät rasch wieder in Vergessenheit. Brauchbare Kompetenzen werden auf diese Art und Weise nicht entwickelt.
Die Kenntnisse und Kompetenzen, von welchen Lehrgangsteilnehmer im Berufsalltag tatsächlich profitieren sind abhängig von Branche und individuellem Tätigkeitsbereich. Dennoch gibt es einige Inhalte und Unterrichtsziele, die wir in jedes unserer Angebote mit unterschiedlicher Gewichtung einfließen lassen:
- Die Vielfalt technischer Disziplinen überblicksweise kennenlernen
- Aufbau von Grundkenntnissen zur gewählten technischen Disziplin, Begriffsklärung
- Systemverständnis
- Kenntnis der Funktionsweise typischer Produkte
- Übliche Bauteile, deren Einsatzgebiete, Anforderungen und Herstellung verstehen
- Entwicklungsprozesse und deren Randbedingungen erfassen
- Entwicklungsprozesse praktisch erfahrbar machen (Problemlösungskompetenz)
- Produktionsschritte typischer Erzeugnisse, Randbedingungen der Produktion verstehen
- Technische Verantwortungsbereiche im Unternehmen, Berufsalltag und Karrierepfade der Angestellten nachvollziehen
- Technological Literacy im Sinne von Technologieformen, deren Chancen & Risiken, gesellschaftlicher Relevanz
Die Definition der konkreten Zielgruppe unserer Maßnahmen sowie die Kompetenzmodellierung erfolgt in enger Absprache mit unseren Auftraggebern.