Einführung Zielstellungen Für Unternehmen Für Hochschulen Privatkunden Literatur Kontakt
Startseite Literatur

Literatur


Sitemap Downloads Impressum

Literatur


Für die vertiefte Beschäftigung mit den Themengebieten "Technik für Nichttechniker" im Allgemeinen sowie mit "Technological Literacy" im Besonderen empfehlen wir folgende Veröffentlichungen zur Lektüre:


Technische Allgemeinbildung an Hochschulen: Neuartige Studienangebote für (zukünftige) Betriebswirte, Pädagogen und Entscheider  
Christian Weber; Diplomica Verlag; Auflage: 1., Aufl. (7. Juni 2012); ISBN-10: 3842880693;

Diese Veröffentlichung enthält zahlreiche Hintergrundinformationen zu den von TechLit angebotenen Beratungsleistungen. 
The two Cultures and the Scientific Revolution 
Snow, C. P.; Cambridge University Press, 1960.

Diese Standardlektüre beleuchtet grundlegende Differenzen zwischen Akademikern des geistes- und naturwissenschaftlichen Lagers. Sie bereitete Technological Literacy als eigenständigem Wissenschaftsgebiet den Weg.  
Technically Speaking - Why all Americans need to know more about Technology 
Pearson, Young; Washington D.C. : National Academy Press, 2002. ISBN 0-309-08262-5.

Ein Manifest zur Bedeutung Technischer Allgemeinbildung für die Zukunftsfähigkeit einer Industrienation und ein Lehrstück für die Entschlossenheit, mit der dieses Thema in den USA vorangetrieben wird.  
Standards for Technological Literacy - Content for the Study of Technology 
International Technology Education Association (ITEA); Reston, Virginia : s.n., 2007. ISBN 1-887101-02-0.

Definition der Inhalte technischer Allgemeinbildung und wie sie an den weiterführenden Schulen der USA sinnvollerweise gelehrt werden sollten. 
Development of Engineering-related Minors for Non-Engineering students 
Krupczak, et al; American Society for Engineering Education (ASEE), 2010.

Erläuterung der Vorzüge, welche ingenieursmäßige Denkweisen auch Nichttechnikern bieten (z.B. "Problemlösungskompetenz") und wie diese an Hochschulen vermittelt werden können. 

Weiterführende Links (unkommentiert):

http://www.asee.org/member-resources/groups/divisions 
http://www.hope.edu/academic/engineering/aseetlcc 
http://www.iteea.org/TAA/Publications/TAA_Publications.html 
http://www.iteaconnect.org 
http://www.ewh.ieee.org/soc/es/esethics.html 
http://www.prism-magazine.org/mar06/tt_04.cfm 
Druckbare Version