Literatur
Für die vertiefte Beschäftigung mit den Themengebieten "Technik für Nichttechniker" im Allgemeinen sowie mit "Technological Literacy" im Besonderen empfehlen wir folgende Veröffentlichungen zur Lektüre:
Technische Allgemeinbildung an Hochschulen: Neuartige Studienangebote für (zukünftige) Betriebswirte, Pädagogen und Entscheider |
Christian Weber; Diplomica Verlag; Auflage: 1., Aufl. (7. Juni 2012); ISBN-10: 3842880693; Diese Veröffentlichung enthält zahlreiche Hintergrundinformationen zu den von TechLit angebotenen Beratungsleistungen. |
The two Cultures and the Scientific Revolution |
Snow, C. P.; Cambridge University Press, 1960. Diese Standardlektüre beleuchtet grundlegende Differenzen zwischen Akademikern des geistes- und naturwissenschaftlichen Lagers. Sie bereitete Technological Literacy als eigenständigem Wissenschaftsgebiet den Weg. |
Technically Speaking - Why all Americans need to know more about Technology |
Pearson, Young; Washington D.C. : National Academy Press, 2002. ISBN 0-309-08262-5. Ein Manifest zur Bedeutung Technischer Allgemeinbildung für die Zukunftsfähigkeit einer Industrienation und ein Lehrstück für die Entschlossenheit, mit der dieses Thema in den USA vorangetrieben wird. |
Standards for Technological Literacy - Content for the Study of Technology |
International Technology Education Association (ITEA); Reston, Virginia : s.n., 2007. ISBN 1-887101-02-0. Definition der Inhalte technischer Allgemeinbildung und wie sie an den weiterführenden Schulen der USA sinnvollerweise gelehrt werden sollten. |
Development of Engineering-related Minors for Non-Engineering students |
Krupczak, et al; American Society for Engineering Education (ASEE), 2010. Erläuterung der Vorzüge, welche ingenieursmäßige Denkweisen auch Nichttechnikern bieten (z.B. "Problemlösungskompetenz") und wie diese an Hochschulen vermittelt werden können. |