Inhalte


Die konkreten Inhalte unserer Angebote werden in jedem Fall Unternehmens- bzw. Hochschul-spezifisch definiert. Sie werden sich dabei niemals auf die bloße Widergabe theoretischer Grundlagen beschränken. Derartige Unterrichtseinheiten transportieren zwar Wissen, dieses ist zunächst jedoch kaum praxistauglich und gerät rasch wieder in Vergessenheit. Brauchbare Kompetenzen werden auf diese Art und Weise nicht entwickelt.

Die Kenntnisse und Kompetenzen, von welchen Lehrgangsteilnehmer im Berufsalltag tatsächlich profitieren sind abhängig von Branche und individuellem Tätigkeitsbereich. Dennoch gibt es einige Inhalte und Unterrichtsziele, die wir in jedes unserer Angebote mit unterschiedlicher Gewichtung einfließen lassen:


Die Vielfalt technischer Disziplinen überblicksweise kennenlernen
Aufbau von Grundkenntnissen zur gewählten technischen Disziplin, Begriffsklärung
Systemverständnis
Kenntnis der Funktionsweise typischer Produkte
Übliche Bauteile, deren Einsatzgebiete, Anforderungen und Herstellung verstehen
Entwicklungsprozesse und deren Randbedingungen erfassen
Entwicklungsprozesse praktisch erfahrbar machen (Problemlösungskompetenz)
Produktionsschritte typischer Erzeugnisse, Randbedingungen der Produktion verstehen
Technische Verantwortungsbereiche im Unternehmen, Berufsalltag und Karrierepfade der Angestellten nachvollziehen
Technological Literacy im Sinne von Technologieformen, deren Chancen & Risiken, gesellschaftlicher Relevanz

Die Definition der konkreten Zielgruppe unserer Maßnahmen sowie die Kompetenzmodellierung erfolgt in enger Absprache mit unseren Auftraggebern.


(C) 2012 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken