Einführung Zielstellungen Für Unternehmen Für Hochschulen Privatkunden Literatur Kontakt
Startseite Einführung

Einführung


Herausforderungen Beratungserfolge Leistungsumfang Über uns

Sitemap Downloads Impressum

Einführung

„Ich habe mich nie für ungebildet gehalten. Als gebildet wurden mir immer Leute vorgestellt, die Latein oder Griechisch konnten, in die Oper gingen und Jahreszahlen wussten. Die Vorgänge in einem Kippschalter waren ihnen allerdings ein Mysterium.“

Helmar Nahr (deutscher Mathematiker und Unternehmer)
 


Sehr geehrter Besucher,

Entscheider in Unternehmen und Politik sind sich einig, dass der vieldiskutierte Fachkräftemangel in technischen Berufsfeldern mittelfristig eine ernste Gefahr für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Industrienation darstellt. Ansätze zur Steigerung der Absolventenzahlen in sogenannten MINT-Studiengängen (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) gibt es viele - die wenigsten dürften nennenswerte Wirkung entfalten.

Wir möchten Ihnen auf diesen Seiten einen Eindruck davon vermitteln, wie Akademiker in verschiedensten Berufsfeldern von technischer Allgemeinbildung profitieren und damit zugleich die drängendsten Probleme unserer Zeit angepackt werden können.

Bitte nutzen Sie die Navigationsleiste auf der linken Seite, um sich einen Überblick zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen sowie zu den Zielen von TechLit zu verschaffen.

Druckbare Version