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Industriepraktikum für Gymnasiallehrer



„Ich habe dir diese Dinge erzählt, um dir zu zeigen, wie begeistert die Schüler auf die höchsten Dinge zulaufen würden, wenn jemand sie ermuntern, wenn jemand sie entzünden würde..."

L.A. Seneca

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Ein wichtiger Grund für die anscheinend geringe Attraktivität des Ingenieurstudiums ist in der eher einseitigen Berufsorientierung in der gymnasialen Mittel- und Oberstufe zu suchen. Um die Zahl der Absolventen technischer Studiengänge zu erhöhen, verfolgen MINT-Initiativen in Deutschland unterschiedlichste Ansätze: angefangen bei der Bereitstellung von "Technikkoffern" in Kindergärten, bis hin zur intensiveren Studienbetreuung (zwecks Reduzierung der Studienabbrüche). Die Orientierungsphase am Gymnasium wird von den meisten Akteuren ausgeblendet bzw. auf verstärkten Mathematik- und Informatikunterricht reduziert.

Oberstes Ziel nachhaltiger Bemühungen sollte es sein, unter den Bezugspersonen der Schüler Wertschätzung für technische Berufe zu generieren. Dies funktioniert nur mittels persönlicher Erlebnisse und der Erweiterung des eigenen Erfahrungshorizonts. Technische (Ingenieurs-)Berufe bieten ein breites Einsatzspektrum und einen abwechslungsreichen Alltag - die Vorstellungen von Technik, welche jungen Menschen vermittelt werden dürfen keinesfalls auf "Rechnen und Basteln" reduziert werden!

Im Auftrag von Hochschulen, Behörden oder Vereinen erarbeiten wir den Leitfaden und die detaillierten Inhalte eines Lehrerpraktikums, welches in Zusammenarbeit mit einem Industriebetrieb Ihrer Wahl durchgeführt wird. Als Teilnehmer diese Praktikums kommen aktive Gymnasiallehrer aller Fachrichtungen bzw. Gymnasiallehramtsstudenten infrage.

Wesentliche Module der Veranstaltung werden den übergeordneten Wertschöpfungsfluss im Unternehmen und die maßgeblich beteiligten Disziplinen beleuchten. Dies geschieht etwa am Beispiel eines typischen Produkts, wobei auch dessen Aufgabe und Funktionsweise erklärt wird. Die Ausbildungshintergründe des technischen Personal und der oft äußerst abwechslungsreiche Berufsalltag können exemplarisch vorgestellt werden.

Technik als Grundlage der modernen Gesellschaft kann grundsätzlich in alle Schulfächer integriert werden - sofern Lehrer ihre eigenen Berührungsängste ablegen. Technische Themen als selbstverständlicher Teil des gymnasialen Schulalltags dienen der technologischen Allgemeinbildung einer Gesellschaft und dem Abbau von Technikfeindlichkeit. Siehe hierzu auch unsere weiteren Angebote unter dem Stichwort "Technological Literacy".

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