|
|
|
Literatur
|
Für die vertiefte Beschäftigung mit den Themengebieten "Technik für Nichttechniker" im Allgemeinen sowie mit "Technological Literacy" im Besonderen empfehlen wir folgende Veröffentlichungen zur Lektüre:
|
|
Christian Weber; Diplomica Verlag; Auflage: 1., Aufl. (7. Juni 2012); ISBN-10: 3842880693;
Diese Veröffentlichung enthält zahlreiche Hintergrundinformationen zu den von TechLit angebotenen Beratungsleistungen.
|
|
|
Snow, C. P.; Cambridge University Press, 1960.
Diese Standardlektüre beleuchtet grundlegende Differenzen zwischen Akademikern des geistes- und naturwissenschaftlichen Lagers. Sie bereitete Technological Literacy als eigenständigem Wissenschaftsgebiet den Weg.
|
|
|
Pearson, Young; Washington D.C. : National Academy Press, 2002. ISBN 0-309-08262-5.
Ein Manifest zur Bedeutung Technischer Allgemeinbildung für die Zukunftsfähigkeit einer Industrienation und ein Lehrstück für die Entschlossenheit, mit der dieses Thema in den USA vorangetrieben wird.
|
|
|
International Technology Education Association (ITEA); Reston, Virginia : s.n., 2007. ISBN 1-887101-02-0.
Definition der Inhalte technischer Allgemeinbildung und wie sie an den weiterführenden Schulen der USA sinnvollerweise gelehrt werden sollten.
|
|
|
Krupczak, et al; American Society for Engineering Education (ASEE), 2010.
Erläuterung der Vorzüge, welche ingenieursmäßige Denkweisen auch Nichttechnikern bieten (z.B. "Problemlösungskompetenz") und wie diese an Hochschulen vermittelt werden können.
|
|
|
Weiterführende Links (unkommentiert):
|
http://www.asee.org/member-resources/groups/divisions
|
http://www.hope.edu/academic/engineering/aseetlcc
|
http://www.iteea.org/TAA/Publications/TAA_Publications.html
|
http://www.iteaconnect.org
|
http://www.ewh.ieee.org/soc/es/esethics.html
|
http://www.prism-magazine.org/mar06/tt_04.cfm
|
|
|
(C) 2012 - Alle Rechte vorbehalten |
|
Diese Seite drucken
|